Den Fokus auf Erfolg und Nachhaltigkeit:
Von Beginn an!
Dieser Ratgeber zeigt, mit welchen 10 Schritten sich Erfolg als Unternehmer gezielt gestalten lässt. Denn eines ist klar: Ohne Ausgangsanalyse und zielfokussierte Ausrichtung kann auch ein noch so lukrativ erscheinendes Geschäftsmodell nicht zum Selbstläufer werden. Es muss zum Gründer und zum anvisierten Standort passen.
Schritt 1: Bist Du bereit für die Selbstständigkeit?
Zu Beginn sollte sich jeder angehende Unternehmensgründer fragen, ob er für diesen Schritt wirklich bereit ist bzw. die fachlichen und auch persönlichen Voraussetzungen mitbringt. Die Unternehmensgründung bringt es mit sich, "selbst und ständig" alle wichtigen Entscheidungen und somit auch ein gewisses finanzielles Risiko zu tragen. Zu Beginn sollte eine ehrliche Ausgangsanalyse erfolgen: Kann ich mich mit dem Geschäftsmodell identifizieren? Wie würde der Arbeitsalltag aussehen? Ist es das, was ich will?
Checkliste: Diese Fragen sind bei der Ausgangsanalyse hilfreich
- Siehst Du dich als Unternehmertyp mit dem notwendigen Durchhaltevermögen?
- Bist Du gut organisiert? Beherrscht Du Zeit- und Projektmanagement?
- Du scheust nicht davor, Verantwortung für Deine Entscheidungen zu übernehmen?
- Du kannst Dir vorstellen, regelmäßig Verhandlungen zu führen?
- Du hast bereits Erfahrungen in der Betriebsführung und weißt, was in der Buchhaltung auf Dich zukommt?
- Kannst/willst Du Mitarbeiter führen?
- Hast Du finanzielle Reserven für die Unternehmensgründung (Stichworte Eigenkapital und Bonität)?
Besondere Herausforderung: Schätze Dich richtig ein!
Diese Fragen schaffen ein stärkeres Bewusstsein für die nächsten 9 Schritte zur Unternehmensgründung. Du wirst bei ehrlichem Vorgehen auch die eine oder andere persönliche Schwäche finden. Je eher Du diese abstellst, desto erfolgreicher wirst Du von Beginn an durchstarten können.
Schritt 2: Kann die Geschäftsidee funktionieren?
Am Anfang des Weges in die Selbstständigkeit steht die Geschäftsidee. Sie ist die Basis für den späteren Erfolg, den Du Dir erhoffst. Die Nachfrage wird in dieser Hinsicht alles entscheidend sein. Prüfe nachfrageorientiert, ob es genügend Kunden für Ihre Geschäftsidee gibt. Nutze nach Möglichkeit Zahlen und Fakten (z. B. zur Kaufkraft oder zu durchschnittlichen Ausgaben für ein vergleichbares Produkt), um die Ausgangsanalyse so belastbar wie möglich werden zu lassen. Natürlich musst Du auch in dieser Frühphase bereits die Konkurrenz auf dem Bildschirm haben: Inwiefern grenzt sich Dein Angebot von der Konkurrenz ab? Was kannst Du besser, mit welchen Mehrwerten und Alleinstellungsmerkmalen willst Du Deine Kunden überzeugen?
Du musst mit Deiner Geschäftsidee das Rad der Zeit nicht neu erfinden. Auch in der Optimierung und gezielten Abgrenzung in einem bestimmten Bereich kann der Schlüssel zu Erfolg liegen.
Im aufgeworfenen Kontext kannst Du prüfen, ob es eine Franchise-Lösung für Deine Geschäftsidee gibt. Eine solche Lösung hätte den Vorteil, dass Du sofort mit einem funktionierenden System und einem bekannten Markennamen durchstarten könntest. Alternativ dazu bietet es sich an, nach Optionen für eine Betriebsübernahme am anvisierten Standort zu suchen.
Wichtig: Der Markt entscheidet über Deine Geschäftsidee
Letztlich wird der Markt zeigen, ob Deine Geschäftsidee eine Daseinsberechtigung hat. Mit einer fundierten Ausgangsanalyse kannst Du aber bereits auf einer belastbaren Basis aufbauen. Du siehst hier, warum diese Phase der Informationsbeschaffung sehr sorgfältig durchgeführt werden sollte.